Mission Statement

Der Verein nextgendoctors ist entstanden, da wir den öffentlichen gesundheitspolitischen Diskurs als intransparent und nicht ausreichend wissenschaftsbasiert empfinden. Wir müssen jetzt handeln um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein.

Wir ÄrztInnen nehmen uns in die Pflicht unseren PatientInnen, durch unentwegte Fortbildung, stets in Abstimmung zu aktuellen internationalen Guidelines, den „best point of care“ anzubieten. Die Versorgung der gesamten in Österreich lebenden Bevölkerung ist aber nicht nur von der Expertise einzelner ÄrztInnen und anderer Health care workers abhängig, sondern auch von der Qualität der Infrastruktur, interprofessioneller Schnittstellen., der adäquaten Verteilung finanzieller und personeller Ressourcen

Qualitätsmängel aus der systemischen Sicht führen (inter)national zu unzähligen zusätzlichen Toten und einem Verlust von Lebensqualität und Gesundheit. Deshalb setzen sich die nextgendoctors für einen zukunftorientierten und evidenzbasierten Diskurs ein, um letztlich dazu beizutragen die gute Versorgungsqualität in Österreich weiterhin verbessern zu können.

Wir versuchen die ÄrztInnen der nächsten Generation, eine immerzu verbesserte Version unserer selbst zu sein.

nextgendoctors – Let’s be a better version of ourselves